Aktuelles

Musikverein Bottenwil


Musikschule / Ausbildung Jungbläser

Veranstaltungen

Fotoalbum





Geschichtliches



Die Gründung, Höhepunkte der Vereinsgeschichte

Aus dem Bericht zum 25-Jahr-Jubiläum stammen die folgenden Ausführungen. Wer könnte die Entstehungsgeschichte besser und wahrheitsgetreuer wiedergeben als unser Gründungsmitglied und damaliger Verfasser Otto Frösch.
Zitat: „ Vom Gedanken ausgehend, das Trompetenblasen zu erlernen und wenn möglich durch Zuzug weiterer Interessenten einen kleinen Musikverein zu gründen, kauften Otto Frösch und Johann Bachmann, Bottenstein, im Frühling 1910 zwei ältere Trompeten. In der Folge wurde fleissig geübt, und bei einem solchen Zusammensein an einem Maisonntag-Nachmittag auf dem sogenannten Bottensteiner Schlosshubel trat, unterwegs nach Zofingen, Gottlieb Schweizer im Horni zu ihnen und erkundigte sich nach dem Zweck und Ziel dieser Blaserei, worauf er sagte, wenn etwas aus der Sache werden sollte, so würde er gerne mithelfen. Darauf sicherte Fritz Werfeli-Stauffer, der schon vorher in die Geheimnisse eingeweiht worden war, seine Mithilfe zu. Somit war schon ein Quartett beisammen, aber ohne Dirigent, und als solcher konnte nur Rudolf Werfeli-Kyburz in Frage kommen.“
Im weiteren schrieb Otto Frösch in seinem Jubiläumsbericht:
Mitte September des Jahres 1910 konnten verschiedene Instrumente zum Barpreis von insgesamt Fr. 200.-- erworben werden. Vom Christlichen Musikverein Strengelbach verschaffte man sich Statuten und gab dem Verein den Namen Christlicher Posaunenchor Bottenwil. Somit war die Gründung dieses kleinen, 5 Mann zählenden Vereins vollzogen.“

1935
25-Jahr-Jubiläum neu unter dem Namen Christlicher Musikverein Bottenwil

1951
Uniformenweihe

1966
Neuinstrumentierung

1967
Beitritt zum Aarg. resp. Eidg. Musikverband

1968
Uniformen- und Fahnenweihe

1972
Neue Statuten, neu unter dem Namen Musikverein Bottenwil

1977
Aarg. Kant. Musiktag in Bottenwil (28 teilnehmende Vereine)

1979
Fest zur neuen Uniform

1985
75 Jahre Musikverein Bottenwil, Erstellung einer Festschrift

1990
Uniformen- und Fahnenweihe

2004
Aarg. Kant. Musiktag in Bottenwil (31 teilnehmende Vereine und 7 Tambourengruppen)

2010
100-Jahr-Jubiläum, Jubiläumsfest und Uniformenweihe