Musiktag Rothrist

«Und vergesst nicht, Freude zu haben» – Mit dem Musikverein Bottenwil am Musiktag Rothrist

Als rund 30-köpfige Brass-Band trat der Musikverein Bottenwil am Musiktag Rothrist an. Vorbereitet mit einem Konzert- und einem Paradestück erlebte der Verein einen harmonischen Tag.

…dies ist die Einleitung des Artikels über unseren Verein im Zofinger Tagblatt vom 26. Juni 2023

…und jetzt noch aus Sicht des Musikvereins Bottenwil selbst 😉:

Ja, wir hatten einen harmonischen Tag und ja, wir hatten Freude.

Trotz frühem Aufstehen am Sonntagmorgen war die Stimmung beim Einspielen um 08.00 Uhr gut. Dank der frühen Spielzeit war auch die Temperatur im Konzertlokal noch erträglich um 08.37 Uhr. Und wir freuten uns über zahlreiche treue Fans, die sich ebenfalls ziemlich früh auf den Weg nach Rothrist gemacht hatten und nun die Augen und Ohren gespannt auf uns richteten.

Nach einem gelungenen Konzertvortrag mit unserem Stück “Legenda Rumantscha” von Oliver Waespi nahmen wir gespannt den Bericht unseres Experten Daniel Bichsel entgegen. Konstruktiv-kritisch könnte man sagen 😉 - gab es doch positive, aber auch verbesserungswürdige Passagen im Stück.

Schon bald galt es, zur Marschparade anzutreten. Mit dem Marsch “Schwyzer Soldaten” absolvierten wir auch diese Disziplin so, wie wir es mehrfach geprobt hatten. Anders als in den Vorjahren, wurde die Bewertung der Parade-Vorträge nicht direkt nach dem Auftritt, sondern erst am Abend im Festzelt verkündet.

So, der Pflicht-Teil war um ca. 11.15 Uhr bereits abgehakt. So konnten wir bei schönstem Sommerwetter zum gemütlichen Teil übergehen.

Nachdem wir mit Älplermagronen zum Zobig verpflegt waren, fand im Festzelt der traditionelle Festakt statt. In diesem Jahr hatten wir gleich drei Kantonale Veteranen zu ehren: Philipp Bachmann sowie Emiel und Sarah de Zwart durften für 25 Jahre Musizieren das Veteranen-Abzeichen entgegen nehmen.
In der Parademusik haben wir 80 Punkte und damit in der Kategorie Brass Band den 2. Rang hinter der Brass Band Imperial Lenzburg B-Band erreicht. Dies ist auch bereits die ganze Rangliste, da wir in dieser Kategorie nur 2 teilnehmende Vereine waren.

Verschwitzt und müde, aber zufrieden über den gelungenen Tag, wurde bald die Heimreise angetreten. Der harte Kern liess den Abend im “Pöstli” Bottenwil noch bei einer Pizza ausklingen.

Jahresrückblick 2023

Konzert 2023